Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Bilder meiner Seele 

Ausdrucksmalen - eine kraftvolle Entdeckungsreise zu sich selbst

 

Unsere Seele „denkt und fühlt“ in Bildern. Wenn wir unsere Gefühle beschreiben, benutzen wir häufig eine bildhafte Sprache. Wir fallen in ein schwarzes Loch oder uns ist ein Licht aufgegangen, wir stehen da wie angewurzelt und staunen Bauklötze, ein Vortrag fesselt die Zuhörer, vor lauter Engagement reissen wir uns die Beine aus und schlechte Nachrichten können wir schlecht verdauen….

 

Aus der modernen Hirnforschung weiss man: Lebenserfahrungen werden, wie wenn wir träumen, als Bilder in uns abgespeichert. Indem wir Kontakt zu unseren inneren Bildern aufnehmen, können wir Kontakt zu unserem inneren Erleben aufnehmen und uns selbst besser kennen- und verstehen lernen.

 

Es ist immer wieder faszinierend, zu sehen, wie gemalte Bilder den inneren Seelenzustand des Malenden widerspiegeln. Es können auch solche Dinge ausgedrückt werden, für die uns im Alltag oft die Worte fehlen.

 

Das Malen selbst hat heilende Kräfte und eine schöne Erfahrung dabei ist, die eigene Kreativität und Schaffenslust zu erfahren. Bei der anschließenden Besprechung der Bilder entstehen oft überraschende, befreiende oder auch humorvolle Einsichten, die Impulse für neue Wege eröffnen können. Durch unsere Bilder können wir in einen Dialog mit uns selbst treten.

 

In diesem Kurs geht es um das intuitive, nicht-leistungsbezogene und nicht-ergebnisorientierte Malen. Künstlerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, sondern vielmehr die Neugier auf sich selbst und der Mut, sich auf neue Seiten in sich einzulassen. Es geht nicht darum, „gute“ Bilder zu produzieren. Im Vordergrund steht der Selbstausdruck. Das Bild, das entsteht, und bestünde es auch nur in der Aneinanderreihung von Farben, „stimmt“ in diesem Sinne immer. 

 

Als Kunsttherapeutin habe ich viele gemalten Bilder betrachtet und besprochen, ich habe gelernt, auf welche darin wiederkehrenden Symbole man achten kann und was sie bedeuten könnten. Dieses Wissen und meine Erfahrungen stelle ich bei der Bildbetrachtung gerne zur Verfügung. Ich deute jedoch keine Bilder, sondern verstehe meinen kunsttherapeutischen Auftrag darin, den Malenden darin zu unterstützen, seine eigene Deutung für sein Bild zu finden.

 

Erlebe die Befreiung, wenn Du den Bildern Deiner Seele Raum gibst.    Selbst-Bewußtsein ermöglicht Selbstbewußtsein und entwickelt Lebensfreude!

 

Hier gehts zu den Terminen und Preisen

 

 "Jeder Mensch ist ein Künstler"

(Joseph Beuys)

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?